– für den Gliederungsteil Einleitung
- In der vorliegenden Arbeit geht es um …
- Die vorliegende Arbeit setzt sich mit […] auseinander.
- Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit …
- Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist …
- Zugrunde gelegt werden …
- Der erste Teil widmet sich […] der terminologischen Klärung.
- Vor diesem Hintergrund ist analytisch zu klären/zu fragen, …
- Im Fokus des dritten Kapitels steht …
- Die Analyse beschränkt sich dabei auf …
- Im Anschluss an die Untersuchungsergebnisse von Kapitel […] wird im zweiten Teil diskutiert, …
- Ein Fazit und ein kurzer Ausblick auf […] beschließen die Arbeit.
- Auf […] kann im Rahmen dieser Arbeit nicht/nur am Rande eingegangen werden.
- […] ist gegenwärtig ein umstrittenes Thema.
- […] stellt nach wie vor ein Desiderat der Forschung dar.
- Basis der Überlegungen sind die Theorien/Ansätze von …
- Die Arbeit gliedert sich in folgende Teile:
– für die Themenformulierung
- Die Arbeit befasst sich mit …
- In der vorliegenden Arbeit geht es darum, …
- Die zentrale Themenstellung der Arbeit ist …
- Die Arbeit widmet sich …
- Im Zentrum der Untersuchungen steht …
- Aus thematischen Gründen erfolgt in den genannten Kapiteln eine Beschränkung auf …
- Im vorliegenden Abschnitt wird thematisiert, …
- Die Untersuchung versucht zu beweisen, …
- Diskutiert werden soll, …
- Ziel der Arbeit ist es aufzeigen/zu erörtern/zu erläutern/zu analysieren/zu beschreiben, …
– für die Auswahl der verwendeten Methoden
- Die Arbeit variiert den methodischen Ansatz von …
- Die Arbeit greift auf den Methodenansatz von […] zurück.
- e Arbeit lehnt sich methodisch an […] an …
- Zugrunde gelegt wird das Verfahren von …
- In Anlehnung an das Methodenmodell von […] stützt sich die vorliegende Arbeit auf …
– für Untersuchungshypothesen und Leitfragen
- Leithypothese (Untersuchungshypothese) der Arbeit ist …
- Die vorliegende Untersuchung geht von der These aus, …
- Die grundlegende These der Arbeit lautet:
- Leitende Fragestellung ist, …
- Leitfrage der Untersuchung ist, …
- Folgende Leitfragen sollen verfolgt werden:
- Im Zentrum des Untersuchungsinteresses steht die Frage nach …
– Für die Argumentation
- im Vordergrund stehen …
- weiterhin / des Weiteren …
- Im Folgenden soll …
- Dieses Problem soll im Folgenden erläutert werden …
- Es ist sinnvoll, mit … zu beginnen …
- Ein weiteres Grundmerkmal besteht in …
- Diesbezüglich lässt sich ohne Weiteres zu der Überzeugung kommen, […]
- Ein weiterer, kontrovers diskutierter Sachverhalt …
- Das hierbei zum Ausdruck kommende Problem betrifft […]
- Diesbezüglich ist in Betracht zu ziehen, …
- Dazu steht im Widerspruch …
- Dem widerspricht …
- Dem steht entgegen, dass …
- Kritisch zu hinterfragen bleibt …
- Offensichtlich ist bislang nicht gesehen worden, dass …
- Diese Argumentation überzeugt nur teilweise, denn …
- Gegen die These von N.N. spricht …
- Eine Behauptung, die sich entkräften lässt, …
- Der Ansicht von N.N. lässt sich entgegenhalten, dass …
– für Schlussfolgerungen
- Daraus lässt sich die Schlussfolgerung ziehen, dass ….
- Daraus lassen sich folgende Schlussfolgerung ziehen:
- Zuerst, dann, außerdem, schließlich
- Aus diesen Befunden ist zu schließen, dass …
- Daraus kann man/lässt sich ableiten, dass …
- Daraus kann man folgern/schließen, dass ….
- Man kann also zum Schluss kommen, dass ….
- Das hat zur Folge, dass …
– für die Kennzeichnung abweichender Standpunkte
- Nach wie vor umstritten ist …
- Zwar gilt die These x als fundiert, jedoch regen sich Zweifel.
- Diese Fragen werden kontrovers diskutiert.
- Dazu werden kontroverse/unterschiedliche Standpunkte/Auffassungen/Ansichten vertreten.
- Während eine Mehrzahl der Forscher der Auffassung ist, …
- Andere Forschungsansichten zielen darauf ab, dass …
- Fraglos gilt …
- Es ist unbestritten, dass …
- Es steht außer Zweifel, dass …
- Zweifellos …
- Es ist ohne Frage, dass …
- Widersprüchlich Auffassung herrschen in diesem Punkt.
- Allerdings ist noch nicht restlos geklärt, …
– Ausdruck von Gewissheit
- Mit diesen Befunden steht zweifelsfrei fest, dass …
- Hiermit kann es als gesichert angesehen werden, dass …
- Es lässt sich anhand zahlreicher neuer Untersuchungsergebnisse belegen …
- Unstrittig ist …
- Unbestritten ist …
- Eindeutig belegt ist damit …
– Ausdruck von Kritik
- Es lässt sich bezweifeln …
- Wenig überzeugend ist diese These, sobald man … berücksichtigt.
- Vor dem Hintergrund der neueren Befunde erscheint die These von X kaum noch haltbar.
- Der Position von X lässt sich entgegenhalten: …
- Die argumentative Basis von Xs Position hält der näheren Prüfung nicht stand.
- Für die These von X spricht lediglich …
- X Standpunkt bleibt eingehender betrachtet sehr kritisch zu beurteilen.
– Wiedergabe von Forschungspositionen
- Die Forschung ist in der Mehrheit der Ansicht, dass …
- Im Folgenden werden die Forschungsergebnisse von X referiert, um …
- X vertritt in seiner Arbeit folgende These/Interpretation/Position/Ansicht
- Im Folgenden stütze ich mich auf die Untersuchung von X.
- Unter Zugrundelegung der Untersuchungsergebnisse von X …
- Im Folgenden beziehe ich mich auf … von X.
- In seiner Studie kommt X zu folgenden Ergebnissen: …
- X gelangt in seiner Arbeit über … zu folgendem Schluss: …
- X Untersuchungen zeigen/belegen/weisen nach, …
- Wie X in seiner Untersuchung … nachgewiesen hat, …
- X hat in seiner Untersuchung zwar behauptet, …
- Dagegen geht Y davon aus, …
– Kennzeichnung als Zitat
- … geht davon aus …
- Wie von M. hervorgehoben …
- … formuliert hierzu: …
- … hebt hervor, dass …
- … hat explizit behauptet, …
- Hierauf verwiesen hat X.: …
- … formuliert hierzu: „[…]
– Resümee/Schlussfolgerungen
- Fassen wir zusammen: …
- Zielsetzung der vorliegenden Arbeit war …
- Im Fokus der Überlegungen standen …
- Die Untersuchungsergebnisse lassen darauf schließen, dass …
- Wie die Untersuchung/Arbeit gezeigt hat, …
- Es kann geschlussfolgert werden, dass …
- Mit Blick auf die Untersuchungsziele lässt sich resümieren: …
- In dieser Arbeit wurde nachgewiesen, …
- Wünschenswert wäre eine Langzeitstudie, um …
- Hieraus ergibt sich das Fazit, dass …
- Eine lohnenswerte Aufgabe für zukünftige Untersuchungen wäre …
- Die dargestellten Ergebnisse rechtfertigen den Befund, dass …
- Eine Frage, die durch diese Arbeit nicht geklärt werden konnte, betrifft …
- Eine Frage, die noch weiterer empirischer Untersuchungen bedarf, ist …
- Eine eindeutige Beantwortung dieser Frage ist im Rahmen der vorliegenden Untersuchung nicht möglich.
- Um diese Frage eindeutig beantworten zu können, bedarf es weiterer Untersuchungen.