Eine wissenschaftliche Arbeit riskiert eine Abwertung in der Benotung, wenn sie
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Forschungsliteratur lediglich nennt, ohne sich von dieser abzugrenzen
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die verwendete Untersuchungsmethode beschreibt, deren Vorteile aber nicht begründet
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für die Auswahl von Kriterien, Befragungsmethoden etc. keine nachvollziehbare Begründung angegeben wird
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die zentrale Fragestellung formuliert, aber kein „roter Faden” ersichtlich wird
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der kritische Bezug zur Fachliteratur nicht erkennbar wird (Auflistung von Forschungspositionen anstatt Kommentierung und Kontextualisierung)
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veraltete Forschungsergebnisse verwendet werden oder eine aktuelle Studie ‚übersehen‘ wird
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Daten nicht oder unzureichend kommentiert und kontextualisiert werden
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Leitbegriffe der Arbeit vorausgesetzt, statt definiert werden
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umgangssprachliche oder populärwissenschaftliche Formulierungen wiederholt die begriffliche Präzision und Klarheit/Verständlichkeit verhindern
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Themen aufgelistet werden, ohne den Bezug zur zentralen Fragestellung kenntlich zu machen
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Abschnitte zu Themen, Autoren oder Sachbefunden ohne Begründung auftreten und unverhältnismäßig lang sind
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der Methodenansatz nicht mit einer fachintern üblichen Variante durchgeführt oder dessen Auswahl/Favorisierung nicht begründet wird
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die Auswahl der Ergebnisse nicht repräsentativ ist, da die Kontextanalysen zum Material fehlen